Verein Panorama Damtschach

 

H.C. ARTMANN

„Flieger, grüß mir die sonne…“

 

27., 28., August 2008

 

mit

Johanna Osini-Rosenberg

Paul Skrepek

W. Vincenz Witzlsperger

Martin Zrost

 

Textfassung und Regie: Elisabeth Gabriel


 

In seiner Erzählung „Flieger, grüß mir die sonne…“ beschreibt H.C. Artmann den skurrilen Aufstieg und Fall eines von der Natur mit körperlichen und geistigen Vorzügen nicht gerade gesegneten Mannes, der sich mittels falscher Identität, unzähligen merkwürdigen Prothesen und anderer Hilfsmittelchen äußerlich und innerlich in einen eleganten, verwegenen Flieger verwandelt, sich in einem französischen Seebad einquartiert und auf Eroberung begibt. Leider kommt ihm dabei nicht nur ein unangenehmer alter Bekannter in die Quere, der seine wahre Herkunft kennt – auch sonst ist bald aller Lack ab; und schließlich soll er auch noch sein Heldentum bei einer Feuerkatastrophe beweisen…

„Flieger, grüß mir die Sonne“ ist Teil von Artmanns epochemachendem Erzählzyklus „How much, schatzi?“. Artmann vollführt bei der Schilderung des Schicksals des „falschen Fliegers“ einen wahren Seiltanz zwischen bodenloser Komik und herzzerreissender Tragik, pointierter Bosheit und schwelgerischer Stimmungsschilderung. Er entlarvt die falsche Pose, ohne die dahinterliegende ungestillte Sehnsucht zu verschweigen, und stellt Schein und Sein so grotesk einander gegenüber, dass die sprachlichen Funken sprühen.


Die Struktur des Textes beibehaltend, wollen wir uns ohne falschen Respekt und mit viel Phantasie mit der Schauspielerin Johanna Orsini-Rosenberg und den Musikern vom „Kollegium Kalksburg“ bzw. „Quantett“ auf einen Balanceakt zwischen tragikomischem Monolog und deftigem Zweikampf, lyrischer Musikalität und musikalischem Happening begeben, und dabei möglichst viele Dimesionen einer szenisch-musikalischen Umsetzung ausloten.



Verein Panorama und Galerie Schloss Damtschach aktuell
Archiv
Landschaftspark
Links

Öffnungszeiten Plan Kontakt Pensionsliste